Naturschutzgebiet-Winzerer-Letten

Naturschutzgebiet „Winzerer Letten“ bei Deggendorf

16.05.2021 / Bayern, Niederbayern
Kategorie: ,

Die leichte Wanderung durch das Naturschutzgebiet Donaualtwasser Winzerer Letten in Deggendorf ist für Kinder gut geeignet und kann mit einem Kinderwagen gemacht werden. Nach den Winzerer Letten kannst Du die Tour noch um ein kleines Stück erweitern und dir die Burgruine Winzer anschauen. Von der Ruine hast Du eine sehr schöne Aussicht auf den Markt und über das Naturschutzgebiet.

TOURENDETAILS

Startpunkt / Parken: Parkplatz am Gasthaus Grassinger | Bachstraße 14, 94577 Winzer

Länge gesamt: ca. 6 km

Dauer gesamt: ca. 1,5-2 Stunden ohne Pausen | Rundwanderung

Markierung: Grünes „N“ – DVV Wanderweg

Unser Wandermonat: Anfang Mai

Benötigte Ausrüstung: Turnschuhe reichen 🙂

Schwierigkeit: Leicht

Kinder – und Familienfreundlich, für Kinderwagen geeignet

Startpunkt der Wanderung

Die Wanderung beginnt am Gasthaus Grassinger. Rechts vom Gasthaus, folgst Du der Bachstraße ein paar Meter und biegt dann nach rechts auf die Passauer Straße ab. An der Abzweigung ist die Wegmarkierung mit einem grünen „N“ an einem Schildpfosten zu sehen.

Der Passauer Straße folgst Du, bis Du das Straßenschild Vorstadt siehst. Dort biegst Du rechts in die Straße ein und folgst dieser bis zu ihrem Ende. Danach biegst Du wieder nach rechts ab.

Das Naturschutzgebiet „Winzerer Letten“

Du überquerst zwei kleine Brücken und bist im Naturschutzgebiet angekommen.Es stehen dort 2 Infotafeln die dir Etwas über das Naturschutzgebiet erzählen.

Du wanderst geradeaus weiter – an dem Hügel mit der Bank obendrauf vorbei und rechts siehst Du kurz danach zwei urwaldartige Bäume. Solche alten Baumbestände findest Du im gesamten Naturschutzgebiet der Winzerer Letten. Auf dem linken der beiden Bäume ist eine Schaukel angebracht und Du siehst von da aus die Winzerer Kirche St. Georg.

Der Weg ist auf der gesamten Strecke flach und ist daher für sehr kleine Kinder als auch für einen Kinderwagen sehr gut geeignet. Es gibt auch die Möglichkeit, entweder auf dem Schotterweg „unten“ zu wandern oder oben auf der Dammkrone. Diese verläuft parallel zum Schotterweg und von da oben hast Du einen sehr schönen Ausblick auf die Donau und ihr Altwasser.

Auf der Dammkrone oder dem Schotterweg wanderst Du so lange geradeaus weiter, bis Du an die Donauwaldbrücke kommst. An der Brücke ist eine Beschilderung zu sehen, die rechts den Weg zum Aussichtsturm Donaualtwasser Winzerer Letten zeigt. Diesen Aussichtsturm gibt es leider nicht mehr → Mehr dazu weiter unten im Beitrag.

Du wanderst unter der Donauwaldbrücke geradeaus durch und folgst dem Weg, bis Du an eine Abzweigung kommst. An der Abzweigung haltest Du dich rechts. Jetzt kannst Du wieder weiter auf der Dammkrone entlang wandern oder auf dem Schotterweg. Nach ein paar hundert Metern kommst Du erneut an eine Abzweigung. Dort biegst Du rechts auf die asphaltierte Straße ab. Du folgst der Straße, bis Du erneut an die Donauwaldbrücke kommst, unter der Du wieder durchwanderst.

Wissenswertes zum Naturschutzgebiet „Donaualtwasser Winzerer Letten“

In Niedrigwasserzeiten, fallen die Seichtwasserflächen im Naturschutzgebiet trocken und bekommen dadurch überregionale Bedeutung für den Lebensraum seltener Pflanzenarten wie Büchsenkraus, Zyperngras oder Schwanenblume. In den Verlandungszonen und angrenzenden Auwiesen kommen bayernweit im Bestand gefährdete Vogelarten, wie Blaukehlchen, Beutelmeise oder Kiebitz vor.

Um diese gefährdeten Arten zu schützen und den typischen Auencharakter zu erhalten, wurde 1988 das 64 ha große Gebiet als Naturschutzgebiet „Donaualtwasser Winzerer Letten“ ausgewiesen. „Letten“ stammt aus der Umgangssprache und bedeutet Lehm.

Zurück zum Markt Winzer über den Ohe-Damm

Bist Du unter der Donauwaldbrücke durchgewandert, folgst Du der Straße geradeaus weiter, bis Du zu einem Pumphaus kommst. Der Weg führt Dich am Pumphaus vorbei und weiter auf den Ohe-Damm zurück zum Markt Winzer und auf die Passauer Straße.

Info: Früher konnte man nach dem Pumphaus noch zum Aussichtsturm wandern und vom Aussichtsturm aus Vögel beobachten. Den Aussichtsturm haben wir trotz Wegweiser vergebens gesucht. Wir haben Anwohner gefragt, die uns gesagt haben, dass es den Aussichtsturm seit einiger Zeit schon nicht mehr gibt. Der Aussichtsturm ist noch immer an der Markt Infotafel und an ein paar anderen Wegweisern angeschrieben. Vielleicht wird der Aussichtsturm aber irgendwann nochmal neu gebaut.:-)

Von der Passauer Straße kommst Du rechts zurück zum Gasthaus Grassinger oder wenn Du zur Burgruine noch möchtest, biegst Du links ab.

Um zur Burgruine zu gelangen, wanderst Du wie schon erwähnt nicht rechts auf der Passauer Straße weiter, sondern links bis zum Gasthaus „Zur Burgschenke“ und biegst dort in den Burgweg ein. Dem Burgweg folgst Du, bis zur Ruine hoch. Der Rückweg zum Parkplatz erfolgt auf dem gleichen Weg wie Du gekommen bist.

Die Wanderung habe ich auch wieder mit Komoot aufgezeichnet. Dort kannst Du dir den Weg nochmal anschauen und dir die GPX-Daten herunterladen. Komoot Wanderkarte & GPX-Daten zur Tour

Plane, entdecke und erlebe 💚 Bis zum nächsten Blogartikel! Deine Ramona

Hinweis: Weltnaturliebe übernimmt keine Haftung für den Zustand der Wanderwege als auch für Unfälle. Die Nutzung der angegeben Wegbeschreibungen geschieht auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. Jegliche Haftung aus der Benutzung der Tourenvorschläge ist ausgeschlossen.