Naturschutzgebiet-Winzerer-Letten

Naturschutzgebiet „Winzerer Letten“ bei Deggendorf

16.05.2021 / Bayern, Niederbayern
Kategorie: ,

Leichte Wanderung durch das Naturschutzgebiet Donaualtwasser Winzerer Letten im Markt Winzer in Niederbayern, Die Wanderung ist auch für Kinder gut geeignet und kann mit einem Kinderwagen gemacht werden.

Tourendetails

Startpunkt / Parken: Parkplatz am Gasthaus Grassinger | Bachstraße 14, 94577 Winzer

Länge gesamt: ca. 6 km

Dauer gesamt: ca. 1,5-2 Stunden | Rundwanderung

Markierung: Grünes „N“ – DVV Wanderweg

Schwierigkeit: Leicht

Kinder – und Familienfreundliche Wanderung

Kinderwagen geeignet

Infos zum Naturschutzgebiet „Donaualtwasser Winzerer Letten“

In Niedrigwasserzeiten, fallen die Seichtwasserflächen im Naturschutzgebiet trocken und bekommen dadurch überregionale Bedeutung für den Lebensraum seltener Pflanzenarten wie Büchsenkraus, Zyperngras oder Schwanenblume. In den Verlandungszonen und angrenzenden Auwiesen kommen bayernweit im Bestand gefährdete Vogelarten, wie Blaukehlchen, Beutelmeise oder Kiebitz vor.

Um diese gefährdeten Arten zu schützen und den typischen Auencharakter zu erhalten, wurde 1988 das 64 ha große Gebiet als Naturschutzgebiet „Donaualtwasser Winzerer Letten“ ausgewiesen. „Letten“ stammt aus der Umgangssprache und bedeutet Lehm.

Landschaft-NSG-Winzerer-Letten-Deggendorf
Wunderschöne Naturlandschaft im Naturschutzgebiet Donaualtwasser Winzerer Letten

Startpunkt der Wanderung

Die Wanderung beginnt am Gasthaus Grassinger. Rechts vom Gasthaus, folgt ihr der Bachstraße ein paar Meter und biegt dann rechts auf die Passauer Straße ab. An der Abzweigung ist die Wegmarkierung: Grünes „N“ an einem Schildrohrpfosten zu sehen.

Der Passauer Straße folgt ihr, bis ihr vor Euch ein Straßenschild „Vorstadt“ seht. Dort biegt ihr rechts in die Straße ein. Ihr folgt der Straße bis zu ihrem Ende und biegt dann wieder rechts ab.

Durch das Naturschutzgebiet „Winzerer Letten“

Ihr überquert zwei kleine Brücken und seid im Naturschutzgebiet angekommen. Zu Beginn seht ihr 2 Infotafeln. Diese erzählen Euch ein wenig Etwas über das Naturschutzgebiet. Ihr wandert geradeaus weiter an dem Hügel, mit der Bank obendrauf vorbei. Rechts seht ihr kurz danach zwei urwaldartige Bäume. Auf dem linken der beiden Bäume ist eine Schaukel angebracht. Von dort aus habt ihr einen schönen Ausblick auf die Winzerer Kirche St. Georg. Die urwaldartigen alten Bäume sind auf der ersten Hälfte des Weges immer wieder zu finden und sehen fantastisch aus.

Natur-Winzerer-Letten
Sehr schöner alter Baumbestand im gesamten Naturschutzgebiet

Der Weg verläuft auf der gesamten Strecke eben und ist daher für Kinder sehr gut geeignet. Ihr könnt entweder auf dem Schotterweg „unten“ wandern oder ihr habt die Möglichkeit auch, oben parallel zum Schotterweg auf der Dammkrone entlangzuwandern. Die Wanderung auf der Dammkrone kann ich Euch sehr empfehlen. Von oben, habt ihr einen sehr schönen Blick auf die Donau, den ihr vom Schotterweg aus nicht habt.

Dammkrone-Donau-Winzerer-Letten
Weg auf der Dammkrone – Rechts der Schotterweg

Auf der Dammkrone / dem Schotterweg wandert ihr so lange geradeaus weiter, bis ihr an die Donauwaldbrücke kommt. An der Brücke ist eine Beschilderung zu sehen, die rechts den Weg zum Aussichtsturm Donaualtwasser Winzerer Letten zeigt. Diesen Aussichtsturm gibt es leider nicht mehr! → Mehr dazu am Ende.

Ihr wandert geradeaus unter der Donauwaldbrücke durch und folgt dem Weg weiter, bis ihr an eine Abzweigung kommt. An der Abzweigung haltet ihr euch rechts. Ihr könnt weiter auf der Dammkrone entlang wandern oder auf dem Schotterweg. Nach ein paar hundert Metern kommt ihr wieder an eine Abzweigung. Dort biegt ihr rechts auf die asphaltierte Straße ab. Ihr folgt der Straße, bis ihr erneut an die Donauwaldbrücke kommt, unter der ihr wieder durchwandert.

Wanderweg Bayern Naturschutzgebiet Donaualtwasser Winzerer Letten
Beschilderung an der Donauwaldbrücke – Den Aussichtsturm gibt es leider nicht mehr (Stand 05/2021)
Dem Weg geradeaus folgen.

Zurück zum Markt Winzer über den Ohe-Damm

Seid ihr unter der Donauwaldbrücke unten durchgewandert, folgt ihr der Straße geradeaus weiter. Um nicht direkt auf der Straße laufen zu müssen, könnt ihr auf dem „Wiesenweg“ neben der Straße weiterwandern, bis ihr zu einem Pumphaus kommt. Der Weg führt Euch am Pumphaus vorbei weiter auf den Ohe-Damm und zurück zum Markt Winzer und der Passauer Straße.

Weg-zurück-zum-Markt-Winzer
„Wiesenweg“ Richtung Pumphaus und Ohe Damm – Links oben kann man die Burgruine Winzer sehen

Auf der Passauer Straße könnt ihr rechts zurück zum Gasthaus Grassinger wandern oder ihr könnt, wenn ihr links abbiegt, noch einen kurzen Abstecher zur Burgruine Winzer machen. Um zur Burgruine zu gelangen, wandert ihr wie schon erwähnt nicht rechts auf der Passauer Straße weiter, sondern links bis zum Gasthaus „Zur Burgschenke“ und biegt dort in den Burgweg ein. Dem Burgweg folgt ihr, bis ihr zur Burgruine kommt.

Der Rückweg zum Parkplatz erfolgt auf demselben Weg wie ihr gekommen seid. Ihr wandert den Burgweg wieder bis zur Passauer Straße nach unten und auf der Passauer Straße zurück zum Gasthaus Grassinger.

Die Burgruine noch zu besichtigen kann ich euch nur empfehlen. Von der Burgruine aus, habt ihr einen superschönen Ausblick auf den Markt Winzer und ihr seht sogar das Naturschutzgebiet Donaualtwasser Winzerer Letten.

Burgruine-Winzer-auf-der-Wanderung-durch-das-Naturschutzgebiet-Winzerer-Letten
Burgruine Winzer im Markt Deggendorf
Burgruine-Winzer-Aussicht auf den Markt-Deggendorf
Ausblick von der Burgruine Winzer auf den Markt Winzer und das Naturschutzgebiet „Donaualtwasser WInzerer Letten“
Aussicht-von-der-Burgruine-Winzer-in-Deggendorf
Ein weiterer schöner Ausblick auf die grüne Deggendorfer Landschaft

Wichtige Info zum Naturschutzgebiet „Winzerer Letten“:

Früher konnte man nach dem Pumphaus noch zum Aussichtsturm wandern und vom Aussichtsturm aus Vögel beobachten. Den Aussichtsturm haben wir trotz Wegweiser vergebens gesucht. Wir haben Anwohner gefragt, die uns gesagt haben, dass es den Aussichtsturm seit einiger Zeit schon nicht mehr gibt. Der Aussichtsturm ist noch immer an der Markt Infotafel und an ein paar anderen Wegweisern angeschrieben. Vielleicht wird der Aussichtsturm irgendwann nochmals neu gebaut. Zum heutigen Stand (05/2021) gibt es ihn allerdings nicht mehr. 🙂

📱 Meine Komoot Wanderkarte & GPS-Daten zur Tour: Rundwanderung Naturschutzgebiet „Donaualtwasser Winzerer Letten“.

Plane, entdecke und erlebe 💚 Bis zum nächsten Blogartikel! Deine Ramona 😉

Hinweis: Weltnaturliebe übernimmt keine Haftung für den Zustand der Wanderwege als auch für Unfälle. Die Nutzung der angegeben Wegbeschreibungen geschieht auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. Jegliche Haftung aus der Benutzung der Tourenvorschläge ist ausgeschlossen.