Schloss Eggersberg Ausflugsziel Riedenburg

Schloss & Burgruine Eggersberg bei Riedenburg

17.03.2021 / Bayern, Niederbayern
Kategorie: ,

Auf dem schönen Riedenburger Rundwanderweg Nr. 6 – wanderst Du vom Markt Riedenburg über den Katzensteig zum Schloss Eggersberg. Dort findest Du die alte Burgruine Obereggersberg und die Aussichtsplattform Kirchfelsen“ mit einer tollen, knapp 180° Panoramaaussicht auf das untere Altmühltal.

Tourendetails

Starkpunkt /Parken: Großparkplatz an der Austraße am Main-Donau-Kanal in Riedenburg

Länge gesamt: ca. 7 km | Rundwanderweg

Dauer gesamt: ca. 2 Stunden

Unser Wandermonat: Anfang März.

Benötigte Ausrüstung: Wanderschuhe mit gutem Profil

Schwierigkeit: Mittel

Die Wanderung ist für Kinder geeignet

Über den Katzensteig nach Obereggersberg

Vom Großparkplatz an der Austraße – der direkt am Main-Donau-Kanal liegt, wanderst Du in nördlicher Richtung die Austraße entlang. Nach ca. 270 m siehst Du links eine Beschilderung für den Drei-Burgen-Steig und eine weitere Beschilderung für den Katzensteig & Eggersberg. Der Markierung Nr. 6 folgst Du. Anfangs ist der Weg recht steil nach den ersten paar Metern Aufstieg hast Du aber schon eine super Aussicht auf die Stadtbrücke St. Anna.

Du kommst an einer alten Brücke vorbei, die Mandelberg Brücke oder Brücke am Katzensteig genannt wird. 2013 wurde die Brücke saniert und über diese kommst Du zum Mandelberg und zum Jägerfelsen. Du wanderst allerdings geradeaus weiter nach oben.

Oben angekommen ist der Wanderweg dann nicht mehr so steil wie anfangs und führt noch ein Stück durch den Wald. Die Markierung mit der Nr. 6Obereggersberg über Katzensteig ist immer wieder auf dem Weg zu finden. Nach ein paar weiteren hundert Metern, verlässt Du den Wald und hast einen sehr schöne Aussicht auf das Kirchdorf Harlanden das zu Riedenburg gehört. Auf der Holzbank, die dort steht, kannst Du dich kurz ausrasten und die schöne Landschaft genießen.

Weiter geht es am Umspannungswerk geradeaus vorbei bis zur Abzweigung und dort folgst Du links dem Wegweiser in Richtung Obereggersberg.

Ein Stückchen geht es auf einem Schotterweg weiter, bevor Du rechts wieder in den Mischwald einbiegst. Du folgst der Beschilderung mit der Nr. 6 weiter durch den Wald bist Du nach einiger Zeit wieder an eine Abzweigung kommst. Dem Weg, der scharf nach links abbiegt folgst Du weiter. Dort sind auch wieder Wegweiser zu finden, so dass Du nicht irrlaufen kannst. 😉

Du verlässt den Wald und weiter geht es in Richtung einer asphaltierten Straße. An der Straße angekommen, siehst Du rechts den Schlosspark. Die Straße wanderst Du nach unten und kommst direkt am neuen Schloss Eggersberg an.

Das Schloss Eggersberg mit Hofmark Museum

Die Geschichte des Schloss Eggersberg reicht bis in das 10. Jahrhundert zurück. Burg Eggersberg hatte im Laufe der Jahrhunderte einige Eigentümer bis sie im Löwlerkrieg verfiel. Der damalige Besitzer Herzog Maximilian der I. verkaufte den Besitz an Wilhelm Jocher der um 1600 das Schloss 100 m südlich der Burgruine neu bauen ließ. Fertig war das neue Schloss laut Aufzeichnungen 1604. Jochers Sohn ließ die verfallene Burg später abbrechen.

Heute beherbergt das Schloss ein Restaurant, ein Hotel und ein Hofmark-Museum. Dort kannst Du unter anderem den „längste keltische Bronzegürtel der Welt„, eine Nachbildung des kleinsten bekanntesten Dinosauriers & den ältesten bekannten Urvogel sehen. Diese „Schätze“ wurden alle in der Umgebung des Altmühltals gefunden.

Aussichtsplattform „Kirchfelsen“ & die Burgruine Obereggersberg

Vom Schloss aus ca. 100 Meter die Straße runter, kommst Du zur Burgruine Obereggersberg und zum Aussichtpunkt Kirchfelsen„. Dieser Aussichtsfelsen wird als Schönster des unteren Altmühltals bezeichnet. Auf dem Felsen stand die frühere Burg Eggersberg, wie man an der Ruine sehen kann, die Wilhelm Jochers Sohn jedoch abbrechen ließ. Von hier habt ihr einen beeindruckenden fast 180° Panoramaausblick auf den Main-Donau-Kanal und das untere Altmühltal. Auf dem Felsen befindet sich auch eine sehr interessante Geschichtstafel. Sie beschreibt die gesamte Geschichte der alten Burg Eggersberg.

Rückweg vom Schloss Eggersberg nach Riedenburg

Für den Rückweg nach Riedenburg wanderst Du die asphaltierte Straße zum Schloss Eggersberg wieder nach oben. Die Straße läuft wieder in einen Schotterweg über und Du wanderst geradeaus weiter Richtung Waldrand.

Am Beginn des Waldweges siehst Du auch einen Wegweiser mit der Markierung Nr. 6 – über Harlanden nach Riedenburg. Dieser Markierung folgst Du und wanderst dabei ein kleines Stück durch den Ortsteil Harlanden. Auf einem breiten Schotterweg geht es weiter Richtung Jurahochfläche von der aus der Weg bergab durch Mischwald mit einem letzten schönen Ausblick auf den Main-Donau-Kanal führt.

An der Hauptstraße angekommen, wanderst Du links die Straße nach unten, kommst an der Kirche vorbei und bist zurück im Markt Riedenburg. Du wanderst in Richtung der großen Stadtbrücke St. Anna und bist wieder am Parkplatz angekommen.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Nachwandern! Wenn Du Fragen zur Tour hast, schreib mir jederzeit gerne! 🙂

Plane, entdecke und erlebe 💚 Bis zum nächsten Blogartikel! Deine Ramona

Hinweis: Weltnaturliebe übernimmt keine Haftung für den Zustand der Wanderwege als auch für Unfälle. Die Nutzung der angegeben Wegbeschreibungen geschieht auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. Jegliche Haftung aus der Benutzung der Tourenvorschläge ist ausgeschlossen.