Wellness-Hotel-Höttl-Deggendorf

Wellness Auszeit im Hotel Höttl

Kategorie: , ,

Der Alltag ist gerade wieder sehr stressig und Du brauchst eine kleine Auszeit? Ein Wellness-Kurzurlaub im Hotel Höttl ist da genau das Richtige für Dich! 🙂 Im warmen Sky-Pool über den Dächern Deggendorfs oder bei einer entspannenden Massage im Spa-Bereich kannst Du hier wunderbar Abschalten.

Kurzurlaub zu zweit im Hotel Höttl

Mir ging es letztens so. Ich musste unbedingt mal wieder übers Wochenende weg. Da der Geburtstag von meinem Mann auch vor der Tür stand habe ich mir gedacht, buche ich ein Wellnesswochenende bei uns in Bayern. Wenn ich nur wenige Tage wegfahre, schaue ich bevorzugt immer, ob sich in der Nähe etwas Passendes findet. Für „nur“ 2 Tage Urlaub verliere ich nämlich ungern wertvolle Urlaubszeit auf der Straße. 😄

Ich habe also geschaut, was sich bei uns rund um die Oberpfalz so Schönes findet, und da bin ich auf das Hotel Höttl gestoßen, das direkt im Herzen von Deggendorf im schönen Niederbayern liegt.

Perfekt! Deggendorf ist nur knapp eine Stunde entfernt. Der moderne Wellnessbereich auf der Webseite hat mir sofort gefallen und dass man dort auch noch traditionell Bayerisch essen kann, was mittlerweile ja immer weniger wird, war auch perfekt.

Wellness in der Stadt zu machen, fand ich außerdem auch sehr spannend. Ist mal etwas anderes, als Wellness in einer Naturidylle zu machen. 😊

Wobei Deggendorf schon zum Vorderen Bayerischen Wald dazugehört. 😊

Aktuell ist das Höttl noch ein Hotel mit Gasthof und mit einem kleinen Spa- & Wellnessbereich. Also noch kein richtiges Wellnesshotel so wie man es typisch kennt. Es befindet sich aber auf dem Weg dorthin. Wenn alles fertig ist, soll es ein zertifiziertes Wellnesshotel inmitten der Altstadt von Deggendorf werden. Der aktuell erste Teil des Wellnessbereiches wurde erstmals im September 2020 eröffnet.

Hotel-Gasthof-Hoettl-Deggendorf Niederbayern
Ein Wellness Wochenende im Hotel Gasthof Höttl kann ich sehr weiterempfehlen.
Schöner Wintergarten im Hotel Höttl
Wunderschöner Wintergarten
Rezeption-Wellness-Hotel-Höttl-Deggendorf
Rezeption – Ihr bekommt dort auch ein Glas Sekt bei Ankunft 🙂

Unser Zimmer im Hotel Höttl

Wir hatten ein sehr schön helles und modernes Business-Zimmer mit einem Kingsize-Bett, einer Klimaanlage, einem Fernseher, einem Kleiderschrank mit Spiegel, einem Schreibtisch, ein kleines Bad und ein separates WC.

Die alkoholfreie Minibar war bei Ankunft kostenfrei. Handtücher für den Wellnessbereich waren am Zimmer vorhanden. Die Wellnesstasche und die Bademäntel mussten wir an der Rezeption ordern, die waren nicht standardmäßig auf dem Zimmer.

💡 Tipp: Sag beim Check-in einfach gleich dazu, dass Du einen Bademantel brauchst, dann müsst Du dir den später nicht extra holen oder bringen lassen.

Kingsize Bett im Business Zimmer im Hotel Höttl
Helles und schön modernes Businesszimmer mit gemütlichem King-Size Bett
Business Zimmer Hotel Höttl
Moderne und elegante Einrichtung des Zimmers
Bad im Hotel Höttl
Kleines aber sehr sauberes Bad

Wellness Ruhebereich & Sky Pool

Der Ruhebereich und der Sky Pool befinden sich im 3. OG. Zum jetzigen Stand (02/22) ist der Ruhebereich mit ca. 20 Liegen im Verhältnis zu der Anzahl der Zimmer noch klein, da darf man sich nicht wundern, aber er ist ausreichend. Es ist wie schon erwähnt noch lange nicht alles fertig.

Die Einrichtung des Ruheraums ist wieder sehr modern und elegant. Mir persönlich gefällt das sehr gut.

Eine kleine Theke mit Trinkbrunnen und Sirup steht zur Verfügung. Frische Handtücher sind ebenfalls, zusätzlich zu den eigenen Handtüchern, vorhanden.

Wenn Du im Ruheraum durch die Glastüre neben der Theke gehst, kommst Du zum Heublumen Tepidarium in dem es, wie der Name schon sagt, sehr gut nach Heublumen riecht. Da drinnen lässt es sich aushalten. 😊

Über die danebenliegende Treppe, geht’s rauf aufs Dach, auf dem ein paar Sonnenliegen stehen.

Der Sky Pool ist das Highlight des Wellnessbereiches. Sehr entspannend fand ich den Sitzbereich mit Luftsprudel im Pool.  

Die Aussicht muss ich ehrlich zugeben hatte ich mir ein wenig spektakulärer vorgestellt. Ihr könnt auf die Dächer Deggendorfs schauen aber nicht richtig drüber hinweg. Einen atemberaubenden „Wow-sieht-das-toll-aus“ Ausblick hat man nicht.

Die Wow-Aussicht wird man dann wahrscheinlich haben, wenn der Wellnessbereich komplett fertig gebaut ist. Es ist nämlich ein 2. Sky Pool auf dem Dach des Hotels geplant. Da kann man dann bestimmt über die Dächer hinweg schauen, was dann aussichtstechnisch wieder schöner ist. 😊

Am schönsten im Sky Pool ist es, wenn Du abends dort schwimmen gehst. Wenn das Wasser in der kühlen Abendluft mit seinen warmen 30°C dampft und von der Stadt nur noch das Alte Rathaus und die Heilig-Grabkirche St. Peter und St. Paul, vom Pool aus beleuchtet zu sehen sind.

Ruhebereich im Wellnessbereich Hotel Höttl Deggendorf
Vorderer Teil des sehr schönen & modernen Ruhebereichs
Trinkbrunnen im Wellnessbereich
Trinkbrunnen mit verschiedenen Sirup-Sorten zum mischen
Sky Pool Wellness Hotel Höttl Deggendorf
Sky Pool mit Ausblick auf das Alte Rathaus in Deggendorf
Skypool im Wellness Hotel Höttl
Sky Pool bei Nacht mit Aussicht auf die Heilig-Grabkirche St. Peter und St. Paul

Spa-Bereich im Hotel Höttl

Im Sauna Spa Bereich, der sich im 2. OG befindet, gibt es eine Dampfgrotte mit Eukalyptus, eine finnische Sauna, 2 Infrarotsessel mit Waldklima, 2 Regenduschen, einen Wasser & Teebrunnen mit Superfoods, eine gemütliche Sitzecke und eine Toilette.

Info: Der Spa-Bereich für die Massagen und für die Anwendungen befindet sich im EG.

Wellness Spa Bereich Hotel Höttl Deggendorf
Saunabereich mit Sitzecke
Infrarotkabine Spa Wellnessbereich Hotel Höttl
Infrarotsessel mit Waldklima – Links daneben ist die Dampfgrotte
Höttl Spa Wellness Massage
Spa-Bereich im EG für Massagen und Anwendungen
Regenduschen Wellness Spa Bereich Hotel Höttl
Regenduschen – Links daneben die Finnische Sauna

Höttl Fitnessraum

Der hochwertige Fitnessraum, im 1. OG, bietet Dir ein Laufband, einen Crosstrainer und ein Speed Bike. Eine Hantelbar und eine Multi-Funktions-Kraftstation.

Kulinarische Köstlichkeiten

Morgens gibt es ein ausreichend großes Frühstücks Buffet mit einem Mix aus gesunden und herzhaften Köstlichkeiten. Neben Kaffee gibt es auch eine Auswahl an verschiedene Teesorten. Orangensaft kann man sich frisch selbst pressen.

Für das Abendessen könnt ihr, je nachdem was ihr gebucht habt, entweder aus 3 Gerichten auswählen oder ihr bestellt A la Carte.

Da wir das „Spezl-Wochenende“ gebucht hatten war unser Essen schon fix.

Freitag gab es Ripperl zum satt essen und Samstag das gleiche nur als Reindl Essen. Beide Gerichte waren hervorragend zubereitet und sehr lecker!

Beim „Spezl-Wochenende“ ist auch noch ein Weißwurst Frühstück dabei, das man sich selbst aussuchen kann, wann man das machen möchte. Wir haben uns für Sonntag entschieden als krönenden Abschluss eines sehr schönen & entspannten Wellnesswochenendes.

Herzhafte Köstlichkeiten am Frühstücksbuffet
Wer es morgens herzhaft mag…
Müsli, getrocknete Früchte und Nüsse zum Frühstück
…oder auch gesund
Frühstücksbuffet-Wellness Hotel-Höttl
Am Frühstücksbuffet ist für jeden was dabei. Bei uns war sogar eine kleine vegane Ecke vorhanden.
Carpaccio vom Weidentier
Carpaccio vom Weidenrind
Ripperl Satt Essen im Hotel Höttl
„Ripperl“ mit Kartoffelsalat und Barbecue-Sauce
Brotzeit-Brettl also Vorspeise
Üppiges Brotzeit Brettl als Vorspeise
Abendessen Reindl Satt Essen im Hotel Höttl
Reindl Essen – Die Portionen sind mehr als ausreichend 🙂

Zusammenfassung & Fazit:

Ich hatte Bedenken, Wellness mitten in der Stadt zu machen zwecks Stadtlärm. Die Bedenken waren aber unberechtigt. Von der Stadt haben wir im gesamten Hotel nichts mitbekommen.

Anfangs hatten wir ein paar Schwierigkeiten den Weg in den Wellnessbereich zu finden. Es war zwar überall eine Beschilderung angebracht, trotzdem sind wir einige Male falsch gelaufen. Schlussendlich haben wir dann rausgefunden, dass wir nur mit dem Spa Aufzug in den Wellnessbereich kommen. 😀

→ Also kleiner 💡 Tipp für Dich: Zum Wellnessbereich kommst Du nur mit dem Spa-Aufzug. Mit dem anderen Aufzug kommst Du nur zu den Zimmern. 😊

Aufzug zum Wellnessbereich und Spa
Aufzug in den Wellnessbereich

Da das Hotel, wie schon erwähnt, noch nicht mit dem Ausbau aller Wellnessbereiche fertig ist, darfst Du es aktuell noch nicht mit einem reinen Wellnesshotel vergleichen. Derweil kannst Du dort aber trotzdem schon super Wellness machen, wenn noch im etwas kleinerem Umfang. 😊

Die Lage des Hotels ist außerdem sehr gut, um auch die Altstadt von Deggendorf zu erkunden. Wenn Du aus dem Hotel raus gehst bist Du schon mitten in der Altstadt. Dort kannst Du z.B. prima einen kleinen Stadtbummel machen.

Neben den „normalen“ Zimmern werden auch verschiedene Wellnesspauschalen angeboten. Ich hatte das Paket „Höttl´s Spezl Wochenende“ gebucht. Bei dem Frühstück und Abendessen dabei waren als auch eine 30-minütige Massage pro Person.

Bist Du also auf der Suche nach ein paar Tagen Kurzurlaub inkl. Wellness zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis, dann kann ich Dir das Hotel Höttl nur wärmsten empfehlen.

Ich werde im Hotel Höttl auf jeden Fall nochmal Urlaub machen und den Artikel dann aktualisieren, wenn es was Neues gibt. 🙂

Ruhe- und Wellnessbereich am Sky Pool
Kleinerer Ruhebereich direkt am Sky Pool
Gemütliche Sitzecke im Wellnessbereich
Die Einrichtung ist so schön

💡 Parkplatz Tipp fürs Hotel Höttl:

Das Hotel hat ein paar eigene Parkplätze die – mit einer Schranke abgeschlossen – ein paar Meter vom Hotel entfernt sind. Es ist nicht gesagt, dass Du dort bei deiner Ankunft sicher einen Parkplatz bekommt.

Sollte am Hotelparkplatz nichts mehr frei sein, kannst Du dich alternativ in die hoteleigene Tiefgarage stellen. Die ist aber mit 8,50 Euro pro Tag sehr teuer. Der Hotelparkplatz kostet pro Tag 4,50 Euro.

Mir waren beide Parkoptionen des Hotels zu teuer und so habe ich im Parkhaus an der Stadthalle, Wiesenstraße 5, 94469 Deggendorf geparkt.

Vorteil: Der Stellplatz kostet nur 2,50 Euro pro Tag und da bekommst Du sicher einen Parkplatz. Im Parkhaus kannst Du über mehrere Tage ohne Probleme sicher stehen bleiben.

Nachteil: Du musst halt ca. 5 Minuten zu Fuß zum Hotel laufen.

Da ich kein Problem damit habe ein paar Meter zu gehen, hat mir das nichts ausgemacht dort zu parken. Bewegung schadet bekanntlich nicht und so viel Reisegepäck hat man fürs Wochenende ja auch normalerweise nicht dabei. 😊

→ Wenn du Google Maps auf dem Handy hast, lass Dich damit vom Parkhaus (Parkhaus Stadthalle, Wiesenstraße 5, 94469 Deggendorf) zum Hotel Höttl (Luitpoldpl. 22, 94469 Deggendorf) lotsen.

Plane, entdecke und erlebe 💚 Bis zum nächsten Blogartikel! Deine Ramona 😉

Die mit * gekennzeichneten Empfehlungen sind Affiliate Links. – Bestellst/Buchst Du über einen meiner Links erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten!

Parkhaus Stadthalle Deggendorf
Parkhaus Stadthalle – 5 Gehminuten vom Hotel Höttl entfernt

Weitere Reiseziele für Dich:

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar