Burg-Prunn-Altmühltal-Bayern

Durch das Naturschutzgebiet Klamm und Kastlhäng zur Burg Prunn

Tourendetails

Startpunkt / Parken: Kleiner Parkplatz an der Straße „An der Altmühl“ in Riedenburg

Länge: ca. 12 km | Rundwanderweg – Panormamawanderweg

Wanderzeit: ca. 4 Stunden

Schwierigkeit: mittel

Familien- und Kinderfreundlich.

Nicht für Kinderwagen geeignet.

Von Riedenburg zum Naturschutzgebiet Klamm

Vom Parkplatz aus folgt ihr der Straße „An der Altmühl“ bis zum Ende. Ihr überquert die Staatsstraße ST2231 und folgt ca. 25 Meter der Bahnhofstraße, bis ihr in den Postkellerweg einbiegt. Nach ca. 200 Metern verlasst ihr den Postkellerweg und folgt der Beschilderung des Jurasteigs bzw. des Altmühltal-Panoramaweges. Ca. 3,4 Kilometer wandert ihr durch den farnenreichen Wald, bis ihr an der Klamm ankommt.

Hinweis: Circa nach 3/4 des Weges kam bei uns ein Stück Wald, das eingezäunt war. Hier sind wir rechts am Zaun vorbei und nach ca. 200 Metern konnten wir wieder links weiter auf dem Waldweg Richtung Klamm weiterwandern.

Aussicht auf das Altmühltal
Erster Aussichtspunkt auf das Altmühltal
Wanderweg zur Klamm
Wunderschöner naturreicher Wanderweg
Wegweiser Klamm Riedenburg
Hinweis Schild vor der Klamm

An der Klamm bis zur Kastlhäng Höhle

Am Naturschutzgebiet Klamm angekommen steigt ihr die Steintreppe bis ganz nach oben und macht einen Abstecher auf den Aussichtsfelsen. Vom Aussichtsfelsen aus habt ihr einen ersten Blick auf die gegenüber liegende Burg Prunn. Der Weg führt euch weiter durch das Naturschutzgebiet Klamm und an der Kastlhänghöhle vorbei.

Die Höhle ist sehr beeindruckend. Sie hat den früheren Steinzeitjägern als Rastplatz gedient. Wenn ihr eine kleine Kletterpatie einlegen möchtet, könnt ihr in die Höhle klettern. Hier haben Kinder ein paar rotfarbene Handabdrücke hinterlassen, die die Höhle wieder etwas urzeitlicher wirken lassen.

Burg Prunn
Aussicht vom Aussichtsfelsen auf die Burg Prunn
Kastlhänghöhle Naturschutzgebiet Klamm Altmühltal
Die Kastlhänghöhle im Naturschutzgebiet Klamm

Vom Naturschutzgebiet Klamm zur Burg Prunn

Der Weg führt weiter durch den Wald hinunter in das Örtchen Einthal. Dort überquert ihr die Brücke über den Main-Donau Kanal und wandert weiter Richtung Nusshausen. In Nusshausen folgt ihr der Treppe, die teilweise steil bergauf zur Burg Prunn führt.

Hinweis: Die Treppe Richtung Burg Prunn, befindet sich zwischen zwei Häusern. Die Beschilderung des Jurasteiges bzw. des Altmühltal Panoramaweges ist zwischen den beiden Häusern aber zu erkennen, wenn man die Augen ein wenig offen hält 😉

Nach dem mühsamen Aufstieg zur Burg werdet ihr mit einem wunderschönen Ausblick auf das Altmühltal belohnt. Ihr könnt die Wanderung für eine rund 45 minütige Burgführung unterbrechen und/oder ihr könnt Euch in der Burgstube für den Rückweg stärken.

Aussicht auf Burg Prunn

Burg Prunn + Befreiungshalle Kelheim & Walhalla
12,- Euro regulär / 10,- Euro ermäßigt

Freier und ermäßigter Eintritt
Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr erhalten freien Eintritt.

Öffnungszeiten:

April bis Oktober: täglich 9-18 Uhr | letzter Einlass: 17 Uhr

November bis März: 10-16 Uhr
(Montag geschlossen, außer am 1. November, 6. Januar + ggf. Ostermontag)
letzter Einlass: 15 Uhr

Geschlossen am: 1. Januar sowie Faschingsdienstag, 24./25./31. Dezember

Quelle: www.burg-prunn.de

Rückweg nach Riedenburg

Der Rückweg erfolgt auf dem selben Weg auf dem ihr hochgekommen seid. Am Wasserhäuschen das sich rechts befindet zweigt sich der Weg nach rechts ab. Ihr folgt der Beschilderung – die sich auf einem Stein befindet „Felspatieweg Friedrichsruh nach Prunn“.

Der Weg führt euch vorbei an einem wunderschönen Felsüberhang der „Friedrichsruh“ genannt wird. Ihr könnt es euch hier auf der dort stehenden Bank gemütlich machen und einen Augenblick die Stille genießen.

Wegweiser nach dem Wasserhäuschen zurück nach Riedenburg
Felswand Friedrichsruh Altmühltal
Felswand Friedrichsruh
Höhenweg Altmühltal
Höhenweg auf dem Rückweg nach Prunn

Weiter geht es auf dem Höhenweg Richtung Prunn. Ihr habt auf diesem Weg immer wieder wunderschöne Ausblicke auf das Altmühltal und den Main-Donau-Kanal.

Angekommen im Ortsteil Prunn folgt ihr der Bergstraße hinab und biegen rechts in den Scheibelweg ein. Der Weg geht am Ende in einen Pfad über, der oberhalb der Felder und Wiesen Richtung Riedenburg führt. Kurz vor der Kapelle in Emmerthal biegt ihr in den Weg nach rechts ab.

Gleich danach haltet ihr euch links und wandert auf einem Wiesenweg den Hang hinauf. Über Holzstufen geht es für euch weiter bergauf und ihr wandert einige Zeit am Waldrand entlang. Ihr könnt dabei herrliche Blicke auf Riedenburg mit dem Schloss Rosenburg und seinen Burgruinen Tachenstein und Rabenstein genießen.

Der Weg verläuft weiter bis zu einem Wanderparkplatz, an dem ihr die Straße überqueren müsst. Habt ihr die Straße überquert, wandert ihr die Straße bis zum Markt Riedenburg am Gehweg hinunter. Rechts kommt ihr an einer Tankstelle vorbei und links an der St. Anna Mädchenrealschule.

Ihr überquert die große Stadtbrücke die ebenfalls den Namen St. Anna trägt und befindet Euch wieder in Riedenburg. Am Ende der Brücke biegt ihr nach links ab und wandert immer geradeaus, ca. 500 Meter bis zum Parkplatz „An der Altmühl“ der sich auf der rechten Seite befindet. Hier endet die Tour.

Info: Rechts an der Stadtbrücke St. Anna ist ein Großparkplatz von dort aus könnt ihr auch eine schöne kurze Wanderung zum Schloss Eggersberg machen.

Wenn Du die Wanderung gemacht hast schreibt mir doch gerne in die Kommentare, wie Dir die Wanderung gefallen hat. Außerdem wenn Du weitere Infos oder Tipps hast, kannst Du mir diese auch gerne in die Kommentare schreiben. 😉

Viel Spaß beim Nachwandern!

Pinterest Pin

Hinweis: Weltnaturliebe übernimmt keine Haftung für den Zustand der Wanderwege als auch für Unfälle. Die Nutzung der angegeben Wegebeschreibungen geschieht auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. Jegliche Haftung aus der Benutzung der Tourenvorschläge ist ausgeschlossen.